ATSV KIRCHSEEON
Schwimmen und Triathlon

Landesliga Triathlon Team

 


#Abteilung Attacke 

Wir haben es in der Saison 2023 erstmals geschafft, eine junge und engagierte Triathlonmannschaft aufzustellen, die für den ATSV bei Lizenzrennen an den Start geht. Für diese Saison haben wir uns noch mit zwei Neuzugängen verstärkt und gehen mit Topbesetzung in die Saison 2024. Als auf 1 gesetztes Team wollen wir dieses Jahr den Aufstieg und Sieg in der Landesliga Süd erreichen.

 


Unsere Wettkampftermine und -orte




Das war die Saison 2023

Saisonfinale der Landesliga in Riederau am Ammersee

 

Am Sonntag ging es für uns zum vierten und letzen Rennen der Landesliga Süd nach Riederau an den Ammersee. Dort standen im Rahmen des Sprintwettkampfes 800m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen auf dem Plan. Mit einer Ausnahme: Auf der Radstrecke galt Windschattenfreigabe! Genau dieser Umstand führte zum mit P7 vergleichsweise schlechten Tagesergebnis. Dadurch, dass es bei uns im Schwimmen noch ordentlich Luft nach oben gibt, verpassten wir die schnellen Radgruppen an der Front, mussten uns auf dem Rad im mittleren Teil des Feldes einreihen, und konnten aufgrund der Gruppenbildung kaum Boden auf die Spitze gutmachen. Immer wieder wurde attakiert, wodurch der Part ungewohnt unrhythmisch verlief. Dadurch beeinflusst wechselten wir auf die Laufstrecke, die auch dieses Mal wieder eher einer chaotischen Streckenführung glich. Über Erdhügel ging es teilweise querfeldein mit ständigen Richtungswechseln gen Ziel. Dort mussten wir uns mit P14, 31 und 35 zufrieden geben. In der Endabrechnung reichte das für P4 insgesamt, wodurch wir einen Aufstiegsplatz in die Bayernliga nur knapp verpassen. An der Stelle Congrats an Tölz, Harburg und Weilheim für eure starken Leistungen und den Aufstieg.

 

Zum Abschluss der Saison überwiegt daher die Freude, gerade die allererste Landesliga Saison mit einem durchaus respektablen Gesamtergebnis auf P4 abschließen zu können. Wir haben viel gelernt, einige Hürden gemeistert und uns gut weiterentwickelt.
Im Blick nach vorne lässt sich sagen, dass wir nächstes Jahr genauso motiviert, besser organisiert und trainiert aber vor allem mit neuen Rennanzügen wieder an der Startlinie stehen, und nur ein klares Ziel im Kopf haben werden: den Aufstieg!

 

 


Solider P4 in Zusmarshausen!

 

Nach dem Erfolg (P1-3) beim Zornedinger DAV Triathlon am Samstag, starteten wir am Doppelrennwochenende am Sonntag beim dritten Stopp der Landesliga in Zusmarshausen über die Sprintdistanz. Auf 750m Schwimmen folgten 21km hügeliges Einzelzeitfahren vor einem abschließenden 5,1km Lauf.

 

Das Schwimmen durch einen Weiher voller Algen verlief zunächst sehr chaotisch, wodurch wir uns schon hier gut Rückstand einfingen. Nach einem schnellen Wechsel auf das Rad, war das Rennen auf einer schmalen Strecke mit viel Verkehr (aufgrund des parallel stattfindenden Volkstriathlons) durch eine Vielzahl an Überholvorgängen geprägt. Wir konnten hier einigen Boden gut machen, unsere Radstärke allerdings nicht vollständig ausspielen. Nach dem Wechsel aufs Laufen, rollte der Zug dann. Nach durchaus soliden Laufleistungen auf der wie eine Crossrunde gestalteten Strecke, konnten wir abliefern und kamen auf den Plätzen 12,13,17 und 20 (von 75 Startern) zwischen 1h06min und 1h08min ins Ziel. Obwohl wir als erstes Team mit allen vier Startern im Ziel vertreten waren, mussten wir uns am Ende mit einem soliden vierten Platz (von 20) zufriedengeben, und verfehlten damit das Podest nur knapp.

 

Fun Fact: Das Niveau der Landesliga ist dieses Jahr so extrem hoch, dass wir im direkten Zeitvergleich in der höherklassigen Bayernliga auf P3 gelandet wären, und somit auch den Landkreiskonkurrenten SG Poing, der in dieser Liga startet, schlugen.
Somit stehen wir nun vor dem letzten Wettkampf der Saison am 08.07. am Ammersee punktgleich mit dem dritten (Post SV Weilheim) im Gesamtklassement, und haben eine gute Ausgangslage in Sachen Podium noch ein Wörtchen mitreden zu dürfen.

 

 

 



Starker dritter Platz beim Triathlon Bad Tölz
 🥉

Landesliga (Swim 1,5 - Bike 40 - Run 10)

 

Am vergangenen Sonntag ging es im Rahmen des zweiten Rennens der Landesliga Süd in Bad Töz über die olympische Distanz ohne Windschattenfreigabe an den Start. 🏊‍♂️🚴‍♂️🏃‍♂️

 

Nach einem soliden Schwimmen vor 1,5km bombastischer Alpenkulisse, konnten sie unsere Jungs auf der bergigen 40km Radstrecke, die sich zum Teil in einem desolaten Zustand befand, weitere Plätze gutmachen.

 

Beim abschließenden Lauf über hügelige 10km ⛰️ zeigte sich das hohe Niveau des Starterfelds der angereisten 20 Teams, in dem wir uns durchaus behaupten konnten.

 

Am Ende reichte das gute Teamergebnis für einen starken dritten Platz in der Tageswertung, wodurch wir auch im Gesamtklassement auf P3 (von 20) hinter @tsvharburgtriathlon und @wsv_bad_toelz vorrücken konnten.
Am kommenden Wochenende steht gleich ein Doppelstart u.a. im nächsten Rennen beim @tsvzusmarshausen_triathlon über die Sprintdistanz an. 💨
Wir sind optimistisch, auch hier unsere Schnelligkeit ausspielen zu können, und extrem heiß.🔥🏆

 

 

 

 

Ergebnisse Bad Tölz
Landesliga Süd Kurzdistanz Bad Tölz
02_Landesliga_TEAM.pdf (215.79KB)
Ergebnisse Bad Tölz
Landesliga Süd Kurzdistanz Bad Tölz
02_Landesliga_TEAM.pdf (215.79KB)



MUC CUP Oberschleißheim:

Landesliga (Swim&Rrun 0,4 - 2,5   /   Bike&Run 20 - 2,5)


Ergebnisse 1. Wettkampftag

Ergebnisse Oberschleißheim


Unser erster Wettkampf startete bereits um 8:00 Uhr mit dem Schwimmen im 14 °C kalten Wasser. Nach 400 Metern Kampf im eiskalten Wasser konnten wir zwar einige vor uns gestartete Schwimmer überhohlen, mussten diese allerdings wieder ziehen lassen. Denn wir konnten uns, völlig durchgefroren, kaum noch auf den Beinen halten, was das Ausziehen vom Neo und das Anziehen der Schuhe deutlich beeinträchtigte. Dennoch könnten wir uns über die 2,5 km lange Laufstrecke noch ins Ziel retten und landeten zwischenzeitlich trotzdem auf einem respektablen 6. Platz, 1:20 min hinter dem ersten Platz.

Der zweite Start lief deutlich besser. Wieder ausgeruht und hoch motiviert standen wir dann um 13:00 Uhr mit unseren Rennrädern bereit, um beim Jagdstart jagt auf die vorderen Plätze zu machen. Wir brannten die schnellste Radzeit des Tages auf die Strecke und holten sogar einige Strava Top Ten und konnten noch auf den 5. Gesamtplatz von 19 Teilnehmern vorfahren. Diese Platzierung haben wir dann souverän ins Ziel gelaufen. Die Nettozeit des zweiten Durchgangs war sogar so schnell wie die der Spitze.



powerd by

 

 

 


 
 
 
E-Mail
Karte